Handrehabilitation

In unserer handtherapeutischen Schwerpunktpraxis wollen wir unseren Patienten mit Erkrankungen oder Verletzungen der Hand helfen, die Herausforderungen des Alltags wieder selbständig zu bewältigen.

Fühlen, tasten, greifen, schreiben, streicheln – die Hände erfüllen unzählige Funktionen

Ist eine Hand verletzt oder erkrankt, dann ist der Handlungsspielraum eingeschränkt. Ein Knochenbruch, Rheuma oder eine Nervenverletzung stellen unsere Patienten vor Probleme, die ohne Hilfe kaum zu meistern sind.

Wir helfen Ihnen – zuverlässig und kompetent

Ausgehend von Ihrer speziellen Situation führen wir zunächst eine differenzierte ergotherapeutische Befundaufnahme durch. Gemeinsam legen wir daraufhin individuelle Therapieziele fest und erstellen ein umfassendes Behandlungskonzept. Dabei wollen wir unsere Ziele mit Ihren Zielen in Einklang bringen. Selbstverständlich ist es für uns immer, Sie ausführlich und verständlich über das Krankheitsbild und die einzelnen Schritte zu informieren. Zur Handtherapie zählen u. a. die Schienenbehandlung, physikalische Maßnahmen, die manuelle Therapie, das Sensibilitätstraining, aktive und passive Bewegungsübungen sowie Selbsthilfe-Trainings bei den Aktivitäten des täglichen Lebens.

Wir behandeln Patienten mit diesen Krankheitsbildern

Dies ist lediglich eine Auswahl der häufigsten Erkrankungen. Auch bei anderen Krankheiten helfen wir Ihnen in unserer Praxis für Ergotherapie natürlich gerne. Melden Sie sich einfach bei uns.

• Sehnen- und Muskelverletzungen

• Knochenbrüche

• Nervenverletzungen

• Luxationen (Ausrenkung)

• Amputationen

• Bandverletzungen

• Nervenkompressionssyndrome wie das Karpaltunnel-Syndrom

• Arthrosen

• CRPS (komplexe regionale Schmerzsyndrome)

• Dupuytren’sche Kontrakturen

• Angeborene Fehlbildungen der Hände

• Verbrennungen

• Infektionen z. B. nach einem Katzenbiss

Praxis für Ergotherapie Biedermann
Goethestr. 2
93333 Neustadt a.d.Donau

+49 9445 205612

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.